23.10.22

technology

Gefahren und Chancen der vierten industriellen Revolution

Liebe Leser und Leserinnen,

auch wenn es um unser Unternehmen in den letzten Jahren recht ruhig geworden ist, so blieb unser Unternehmen im Hintergrund recht aktiv. Seit einigen Jahren haben wir den Schritt gewagt einen neuen Weg zu gehen und uns dem Thema IT Sicherheit intensiver gewidmet. Selbstverständlich hat das Thema Sicherheit schon immer eine hohe Relevanz in unseren Systemlösungen eingenommen, dies belegen erfolgreich abgewehrte Angriffsversuche auf unsere Serversysteme. In den letzten Jahren jedoch, erweiterten wir unser Fachwissen zum Thema IT Sicherheit wesentlich unfangreicher und tiefgreifender, so dass wir Ihnen nun auch Vulnerability Prüfungen sowie Pentesting als zusätzliche Dienstleistung anbieten können.

Je mehr wir uns mit den aktuellsten Techniken, Fähigkeiten der Datenausspähung sowie den Angriffsmethoden beschäftigten, umso mehr stellten wir uns die Frage, wie weit kann Hacking heutzutage eigentlich gehen? Außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung vieler unserer Kunden,  werden auch ganze Serverlandschaften sowie vor allem staatliche Infrastrukturen wie Stromanbieter, Wasserversorgungen, Telefonnetze oder logistische Versorgungsunternehmen von Internetangriffen regelrecht überrollt. Fällt in einer ganzen Region mal der Strom aus, so wird dies meist als Überlastung des Netzes der Öffentlichkeit präsentiert, selten ein Anbieter würde tatsächlich zugeben wollen, dass seine  Sicherheits- Infrastruktur nicht ausreichend gewesen sei.

Doch all diese Beispiele sind für die meisten von Ihnen noch auf eine logische Weise greifbar, so dass man versteht, Angriffe werden gesendet, zwischen zwei Servern und die Informationen lauf hin und her. Eben der berüchtigte Cyberkrieg, die eine Nation möchte einer anderen wirtschaftlich Schaden und dadurch einen Wettbewerbsvorteil im weltwirtschaftlichen Ranking erzielen. 

Was jedoch wenn Sie sich mit der Fragestellung befassen, wie schützt sich der Mensch selbst oder kann man das Bewusstsein eines Menschen mittels Softwareprogramm in der heutigen Zeit bereits hacken? Oder gar sein Unterbewusstsein? Und was wäre dafür technisch notwendig?
Bereits in den 80er Jahren ist belegt, dass sich Experten die einfache Frage stellten: "Kann man eine Software so programmieren, dass Sie am Ende tatsächlich den Benutzer steuert und nicht er das Programm?" Zur kurzen Erläuterung, jedem Anwender ist bekannt, dass ein Computerprogramm auf die Befehle eines Benutzers reagieren sollte und man darüber die Kontrolle des Programms behält, was der Computer ausführen soll. Ausgenommen es gibt eine Fehlermeldung, dann hat jeder Benutzer ebenfalls aus seiner Sicht der Logik Verständnis, dass die Fehlermeldung eine Ausnahme darstellt und vermutlich irgendetwas nicht nach seinem Wunsch durchgeführt wird. Nach diesen Regeln des logischen Denkens wurden alle Computeranwender regelrecht erzogen. Denn es ist logisch, dass wenn es einen Fehler gibt, man nicht erwarten kann, dass etwas ausgeführt wird, wie man dies erwartet. Was dann tatsächlich ausgeführt wird, weiß niemand, denn man kann als Windows oder Apple Anwender den Programmcode nie einsehen. Die tatsächliche Frage, die die Experten schon damals beantworteten, ist somit, kann man gewollt bzw. gezielt einen Fehlerhaften Programmcode schreiben, um einen Anwender dahin zu lenken wo man diesen haben möchte?
Die meisten Anwender, z.B. lesen eine Fehlermeldung einmal und klicken diese beim nächsten Auftreten einfach weg. Ohne erneut zu lesen, Sie vermuten, solange das Fenster in etwa gleich aussieht, wird es wohl das selbe sein. Dieses Verhalten nennt man in der Psychologie Pawlow'schen Effekt, man kann einen Benutzer somit mittels Software konditionieren. Konditionieren mittels Fehlermeldungen, aber auch konditionieren mittels Erfolgsmeldungen, mittels Symbolen oder Buttons sowie weiteren Ereignissen oder Signalen. Ein bekanntes Beispiel ist hier der sog. rotierende Donat. Obwohl es Ihnen niemand beigebracht hat, weiß jeder Anwender, dass er beim streichen vom oberen Bildschirm auf seinem Mobiltelefon, nach unten, eine Abfrage nach neuen Nachrichten durchführen kann. Dieses Verhalten funktioniert gleich bei WhatsApp, beim facebook Messenger, bei Google Mail und weiteren Applikationen. Sie glauben, dass der rotierende Kreis eine Art Ladeanzeige darstellt, doch in Wirklichkeit erzeugt dieser nur ein Lust und Hoffnungsgefühl beim Anwender. Ihre Endorphin Ausschüttung beginnt und erlebt Ihren Höhepunkt mit dem Lesen neuen Nachrichten, wie beim Pawlow'schen Hund, füttert man den Anwender mit Informationen und gelegentlich auch mit Werbung.
Der Anwender hinterfragt nicht mehr, er reagiert. Er konditioniert sich dadurch eine Art Reaktionsbewusstsein an, welches er immer wieder abrufen kann.

Das wohl berühmteste, praxisorientierte Beispiel eines Reaktionsbewusstseins, was uns allen die Augen öffnen sollte, wie stark wir uns auf unsere eingelernten Reaktionen verlassen, zeigte sich vor einigen Jahren in den USA. Hier missbrauchte ein Messanger Dienst ein junges Pärchen für ein Bewusstseinsexperiment, ohne dass Sie dies bemerkten. Zunächst wurden dem jungen Mann des Pärchens, Fotos von alternativen, attraktiven jungen Mädchen in der App offeriert. Danach wurden die Fotos, welche der Junge im Freundeskreis mit Freundinnen hatte, in der Galerievorschau seines Profils, immer höher positioniert, so dass die eigene Freundin diesen immer nur mit einer anderen Dame wahrgenommen hat (Hier baute der Messenger Dienst nicht ganz zufällig seine Galerie für den Vorschaumodus auf, man half etwas mittels eines Softwarefilters nach). Gleichzeitig unterbreitete man der Freundin des Jungen, Werbung für teure Damenmode, ebenfalls über den Messanger Dienst. (Studien zeigten, dass Damen eher zu spontan Käufen wie Modebekleidung oder teuren Accessoires neigen, wenn in Ihnen das Gefühl von Neid oder Eifersucht erweckt wird.) So konnte der Dienstanbieter die Kluft der beiden immer stärker befeuern (mittels einfacher Softwarefilter und Sortieralgorytmen) und gleichzeitig an den Einkäufen der empfohlenen Produkte mit partizipieren. Nachdem sich das Pärchen dann auch über den Messanger Dienst selbst einige Male heftig mit verbalen Texten sowie Sprüchen ausgetauscht hatte und sich letztendlich zur Trennung entschied, wurden der Dame gleich neue Datingoptionen von Singlemännern unterbreitet. Nun konnte man erneut durch einen gezielten Filter in der Galerievorschau im Profil der Exfreundin die Fotos überwiegend mit Ihren neuen Dating Partnern in den Vordergrund stellen. Dies sollte nun die Wut sowie Eifersucht bei dem jungen Mann erwecken, dem man nun ebenfalls politisch orientierte Inhalte oder radikalisierende Medien zielgerichtet unterbreiten konnte, um so zu entscheiden, in welche Richtung man diesen gerne Erziehen würde. (Hier zeigten ebenfalls Studien, dass Herren scheinbar spontaner mit einem Orientierungswechsel in Ihren moralischen Ansichten sowie Ihrem Lebensstil reagieren, wenn diese gerade ein emotionales Ereignis, wie ein Trennung hinter sich haben.) 
Auf diese Weise konnte der Messanger Dienst nicht nur an den Produktempfehlungen verdienen sondern auch beweisen, dass man in einer kurzen Zeitspanne, von einigen Monaten zielgerichteter Betreuung, mittels softwaregesteuerter Analyse und automatisierter Reaktionsverfahren auf bestimmte emotionale Entwicklungen von Anwendern, aus einem zuvor stark demokratisch orientierten Wähler einen politisch umorientierten und nun überzeugten Republikaner, nur mittels Einfluss einer mobilen App, erzielen konnte.

Und tatsächlich wären derartige Experimente großer Dienstanbieter nie aufgefallen. Jedoch sagten Ex- Mitarbeiter, welche selbst solche Projekte begleiteten, die sich aus moralischen oder weiteren Gründen vom Unternehmen trennten, vor laufender Kamera über diese sowie weitere Experimente aus.

Und nun dürfen Sie sich selbst Fragen, aus welcher Überzeugung haben Sie Ihren letzten Wahlzettel ausgefüllt? Weil Ihnen ein Politikprogramm versprochen, aber nie eingehalten wurde oder weil tolle Berichte im Fernsehen, im Internet über bestimmte Persönlichkeiten berichtet wurden oder haben Sie tatsächlich selbst recherchiert, unbeeinflusst aus freiem Willen und mit eigener Verantwortung ein Kreuz gesetzt. Das obere Beispiel ist leider nicht nur auf die USA begrenzt, es gibt tatsächlich vergleichbare Experimente aus Indien, wo die Wahl zum Entscheid einer traditionellen Parteispitze ausfiel, ebenfalls bekannte Fälle aus Sri Lanka sowie in vielen europäischen Staaten und diese sind nicht nur auf einzelne Pärchen begrenzt, sondern werden auch auf ganzen Kleinstädten, Landabschnitten oder Interessensgruppen ausgeführt, welche manipuliert und nach belieben beeinflusst werden.

Wer beeinflusst wird, darf dies selbst nicht bemerken. Bis heute wissen viele der Pärchen selbst nicht, dass Sie die betroffenen waren. Wir nennen es in unserer Gesellschaft Schicksal und wenn eine unsichtbare Technologie finanziert von Großkonzernen bei wichtigen Entscheidungen nachhilft, dann finden wir dies noch toll. Bis heute denkt vermutlich die Dame, dass Sie froh ist, weil der Junge nur Fotos mit Freundinnen hatte. Selbstkritik zu üben und sich zu fragen, ob ein System Ihr vorrangig nur bestimmte Fotos oder Informationen zeigt und dem ganzen nachzugehen, dies macht wohl niemand. Angefixt von dem Gedanken, das der andere wohl Schuld sein muss, befeuert man die Kluft von selbst. Ein im Hintergrund laufendes System, muss nur das Surfverhalten analysieren und zur richtigen Zeit den Anwender mit entsprechenden Informationen füttern. Hierfür genügt eine einfache psychologische Analyse des Surfverhaltens. Indikatoren welche man hierzu heranziehen kann, darüber werden 1000 seitige Bücher geschrieben oder ganze Lehrstühle an Universitäten der MIT gefüllt. Für eine einfache Auswertung von Eifersucht oder Wut, genügt jedoch die alleinige Analyse der Iris des Auges über die Frontkamera am Mobilfunkgerät während des Surfens. 

Und so langsam wird dem Leser bewusst, mit welchen Themenbereich der IT Sicherheit, wir uns die letzten Jahre tatsächlich beschäftigt haben.

Die vierte industrielle Revolution


Bild Industrielle Revolution

Doch kommen wir zurück zum Hauptthema, was ist Ihrer Meinung nach die vierte industrielle Revolution? Hier beschreibt Herr Klaus Schwab in seinem Buch "The Great Reset", welches derzeit gefühlt als Drehbuch der Eliten dieser Welt angesehen wird, die industriellen Revolutionsstufen wie folgt:

Die erste industrielle Revolution, kam mit der Entdeckung der Dampfmaschine. Die Industrie konnte sich so erst entwickeln, die Arbeit in diversen Industriezweigen konnte effektiver und ohne die reine Muskelkraft umgesetzt werden. Unternehmen haben den Mehrschichtbetrieb eingeführt, denn die Maschinen konnten nun durchgehend laufen, nur die Arbeiter mussten ab und zu gewechselt werden. Ebenfalls begann zu dieser Zeit der Zugverkehr und konnte so einen erfolgreichen Wirtschaftsaufschwung durch den einfachen Transport eröffnen.

Die zweite industrielle Revolution, kam mit der Entdeckung von Elektrizität. Eine Revolution der digitalen Signalverarbeitung wurde gestartet. Es entstanden zunächst einfache Schaltkreise, dann Radios und Fernseher sowie die Erfindung des Computers (einer Rechenmaschine) fand hierdurch Ihren Ursprung, welche die Grundlage für nächste Revolution legte. Man begann die Verarbeitung von Informationen zu digitalisieren, da diese dadurch einfacher, schneller und effektiver geworden war. 

Mit der dritten industriellen Revolution, kam das Internet. Hierdurch konnte man die Welt miteinander Verbinden und auf einfachste Weise auch über Kontinente hinweg, nahezu in Echtzeit, kommunizieren. Zunächst wurden kurze Informationen ausgetauscht, danach ganze Dokumente und Bildergalerien, bis hin in unsere heutige Zeit wo komplette Video Streams geteilt und Webseiten, Onlineshops, Blog- Beiträge, Sozial Media Beiträge konsumiert werden. Ebenfalls sind die Begrifflichkeit einer Cloud sowie die Technologie des digitalen Geldsystems mittels Blockchain, erst hierdurch möglich geworden.

Was nun als nächster Umbruch folgt, gemäß des Schriftstellers, ist die vierte industrielle Revolution, wo wir die Abschaffung des materialistischen Besitztums anerzogen bekommen. Algorithmen von künstlicher Intelligenz (nachfolgend KI genannt), werden das menschliche logische Denken um ein vielfaches übersteigen. KI gestützte Assistenzsysteme werden die Fähigkeiten der Menschen übertreffen, so dass diese z.B. schneller, präziser und sparender Fahrzeuge, Transporter, Züge, Hubschrauber, Flugzeuge, Schiffe, etc. steuern werden. Ebenfalls werden wir die Abschaffung diverser Arbeitsplätze miterleben, welche Roboter bereits heute effektiver und kostengünstiger durchführen können. 

Viele glauben dies nicht, doch wir zeigen Ihnen, das bereits Heute die ersten Versuche solcher Ideologien funktionieren.
Der Verkaufsriese Amazon bietet bereits an einigen Standorten, automatisierte Stores an. Sie gehen hinein, befüllen Ihren Einkaufswagen und spazieren ohne dass eine Kassiererin Sie bedient, heraus. Der gesamte Einkauf wird von einem Radiofrequenz- Leser am Ausgang erfasst und der Betrag von Ihrem Amazonkonto abgebucht.
Auch in Lagerhallen fahren automatisierte Roboter, welche ganze Paletten bewegen und Staplerfahrer sowie Lagermitarbeiter bangen bereits um Ihre Arbeitsplätze.

Viele glauben auch es wäre nicht möglich ein digitales Wertesystem zu schaffen, welches unser Geldsystem enteignen würde, doch die Gesetze für eine Enteignung der Bürger wurden bereits, aufgrund "der wirtschaftlichen Rezession" oder "der pandemischen Lage" von Mitgliedern der Bundesregierung in Deutschland verabschiedet. Schon in den letzten Jahren, wurden Tag für Tag die Freiheiten der Bürger an eine digitale mobile App geknüpft und die Masse der Menschen, mittels Statistiken auf einen Kurs des Verzichts auf Freiheit gebracht. Wer keinen QR- Code besaß, konnte an vielen Aktivitäten nicht mehr teilnehmen, ihm wurde der Zutritt zu Kaufhäusern oder wie in einigen Fällen sogar der Zutritt zu Ärzten und Krankenhäusern verwehrt. Aber sollte nicht gerade der Zutritt zu Ärzten und Krankenhäusern immer möglich sein, zumal Sie alle eine Krankenversicherung bezahlen und das Thema Pandemie doch die Gesundheit selbst betraf? Oder gibt es evtl. auch einen technischen wichtigen Aspekt, wieso sich viele Bürger einer unsicheren mobilen Software App nahezu unterwerfen mussten und die Aspekte des persönlichen Datenschutzes außer Acht gelassen wurden. Ach ja und bevor Sie nun aufrufen, wir wissen natürlich genau, dass die deutsche "Cov Pass" App von sämtlichen technischen Medienzeitschriften mit den Bestnoten in Punkto Sicherheit ausgezeichnet wurde, nur eben nicht von denen, welche sich tatsächlich mehrere Jahre mit IT Sicherheit beschäftigen. Zum Beispiel der IT Sicherheits- und Antiviren Hersteller GData in seinem Beitrag  "Gravierende Sicherheitsmängel beim digitalen Impfnachweis" (Quelle: it-daily.net) zeichnet ein völlig anderes Bild der "Cov Pass" App. Hier hat der Marktriese GData bereits über 25 Jahre Erfahrung mit Sicherheitssystemen und begutachtete die App mal im Detail. Noch wesentlich interessanter ist die Tatsache, das es keinen aktuellen offenen Programmcode der Applikation gibt, wie also konnten die vielen IT Medien so gute Auszeichnungen vergeben? Auch diese Frage lässt sich einfach beantworten, indem Sie sich den Markt der IT News ansehen und beobachten welche Zeitschrift von welcher Quelle abschreibt. Da das Thema zur damaligen Zeit viele Leser interessierte, war es egal wie eine Bestnote vergeben wurde, denn die meisten Leser hatten ohnehin keine Ahnung von der Analyse des vermeidlichen Programmcodes, wichtig war das Ergebnis, welches sich herumgesprochen hatte.

Wieso es sich lohnt über diese Tatsache nachzudenken, zeigt sich am Beispiel China, welche derzeit eine Null- Covid Politik erfolgreich eingeführt hat.
Die Menschen dort starren jeden Tag nach dem Aufstehen auf Ihr Mobiltelefon und beten, dass bei Ihrer App ein grüner Hacken angezeigt wird, den sonst dürfen diese Menschen nicht mehr aus dem Haus. Nach welchen Kriterien Ihre App einen grünen Hacken zeigt, wissen Sie selbst nicht, den dies entscheidet die Softwarefirma als Hersteller der App und diese wird eben bezahlt von der chinesischen Politik. Wenn nun Demonstrationen gegen die aktuellen Politiker entstehen, wird die App der Demonstranten einfach Rot, Sie sind ganz klar Gefährder. Wenn sich so viele Menschen auf einem Fleck treffen, so berechnet die App einfach diese als Corona Hochinfektiös. Damit werden dann auch alle anderen, die nicht teilgenommen haben ebenfalls bestraft, den wenn die Demonstranten nach Hause kommen, so werden alle im Umkreis von z.B. 50m aufgrund der Geokoordinate zumindest Orange. Orange bedeutet in China, entweder man lässt sich erneut impfen oder muss sich mehrere Tage Tests unterziehen und das anstehen für einen Test, kann sich Aufgrund des aktuellen Ansturms auch mehrere Stunden hinziehen. 

Auf diese Weise entsteht eine unterschätzte, aber gefährliche Dynamik und die Bevölkerung beginnt sich selbst zu kontrollieren, die Eltern verbieten Ihren Kindern an Demonstrationen teilzunehmen, politische Kritiker werden in der eigenen Familie sowie von Freunden ausgestoßen und einige ältere müssen wegen Hunger oder Durst, da Sie selbst nicht mehr einkaufen gehen dürfen, mit Elend versterben. So makaber dies Klingt, auch das versterben von gefährdeten ist scheinbar gewollt. Die Statistik für die Bevölkerung wird hierdurch wieder aufpoliert und die Angst kann aufrecht erhalten werden. Nur wenige der Milliarden Menschen dort verstehen überhaupt, dass die digitale Vernetzung der Applikation für Sie eigentlich ein digitales Gefängnis bedeutet oder hinterfragen überhaupt, nach welchen Kriterien tatsächlich ein grüner "Hacken" oder ein rotes "Kreuz" berechnet wird. 

Doch bevor wir uns als deutsche nun auf die Schulter klopfen und sagen, bei uns wäre so etwas unmöglich, fragen Sie sich selbst, kennen Sie oder ein bekannter Programmierer den Programmcode oder die programmierten Kriterien der deutschen Covid App? Bedenken Sie eins, diese App kann man jederzeit aktualisieren und damit die Spielregeln vollständig verändern ohne dass Sie als Bürger diese überhaupt verstehen oder akzeptieren müssen. Für Sie ist die App einfach gestaltet, ein grüner Hacken, ein orangener oder gelber Warnhinweis oder ein rotes Kreuz. Die Kriterien die Sie hierfür jedoch erfüllen müssen, kann man jederzeit online aktualisieren. Wie viel Vertrauen oder Mistrauen, sollte somit jeder, mit gesundem Menschenverstand einem Softwarehersteller geben und welche Kontrollmöglichkeiten haben Sie als Anwender tatsächlich, falls Milliardäre dem Softwarehersteller ein lukratives Angebot zum Betrug unterbreiten würden. Zum Beispiel ein zusätzliches Backdoor (Hintertür) einzuprogrammieren. Was ist in Ihren Augen gefährlicher für eine Gesellschaft, ein Nachbar der Ihnen ins Gesicht sagen müsste, er fühle sich Krank ohne das Sie dies in einer App erfahren würden oder wenn Sie jeden Morgen, wie derzeit in China beten müssen, ob ihr Mobiltelefon Ihnen einen grünen Hacken anzeigt, weil Sie nicht wissen, ob Sie nach einem Softwareupdate nun nicht zufällig als Gefährder gelten und einen Warnhinweis für einen neuen Impftermin erhalten?

Der Schutz gegen Bewusstseinsmanipulation

Künstliche Inteligenz

Wenn wir uns mit IT Sicherheit der heutigen Zeit beschäftigen, kommen wir wohl nicht umher uns der Tatsache zu stellen, dass der Anwender selbst vor Medienmanipulation, vor Zensur von Informationen oder vor bewusstseinseingreifenden Hacks zu schützen ist. Der Anwender wird damit zum Teil des Infrastrukturellen Systems, welches die IT Sicherheit erst recht umfassen sollte. Um ein derartiges System zu schützen, muss ein Umdenken der Anwender selbst entstehen, nicht dass ständig nur auf Updates von Computersystemen gepocht oder die Länge der QR Codes erhöht wird. Der Anwender muss selbst beginnen sein Softwareprogramm zu begreifen und zu erkennen wann Manipulationen eines Programmes eingeführt werden und sich nicht nur auf die Interaktion der reinen Benutzeroberfläche konzentrieren. Es muss einen Aufschrei nach offenem Programmcode (open source) und nach öffentlicher Transparenz von Apps geben. Und damit ist nicht nur eine Offenheit der lokal installierten Applikation selbst notwendig, sondern erst recht, muss eine Manipulierbarkeit der Datenhaltung (wie einer globalen Datenbank), vollständig unterbunden oder Backdoors (Hintertüren von Staaten oder Machthabern, welche mit einem Sonderzugang Datensätze für ganze Gebiete verändern können) verhindert werden. 

Wir sollten nicht vergessen, dass mit jedem öffnen einer Webseite, jedem anschauen eines Videos und jedem neuen erstellten Beitrag, Sie auf einem Android System immer einen digitalen Fußabdruck, mit einem Drittanbieter wie Google teilen, mit welcher eine KI ein genaues psychologisches und persönliches Profil von Ihnen auswertet und diese Informationen später auch gegen Sie anwenden kann. Eine gesetzliche Vorratsdatenspeicherung in Deutschland, liegt derzeit bei 10 Jahren. Dies bedeutet, dass einer KI Informationen über Ihre Bewegungsdaten, Ihren Schlaf, Ihre Interessen, Ihre angesehenen Bilder, Ihre Meinung zu Themen, Ihren Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Familie, etc. der letzten 10 Jahre Vorliegen, um daraus ein genaues Profil über Sie zu erstellen und dieses zukünftig auch gegebenenfalls gegen Sie zu verwenden.  Wenn eine KI die Fähigkeiten des logischen Denkens, denen des Menschen bald übersteigt, wie von Herrn Schwab beschrieben, so sollten Sie sich schon heute fragen, wer steuert eigentlich wen? Werden wir vielleicht bereits als Anwender eines Mobilfunkgerätes, von einer KI gesteuert ohne das man dies bemerkt oder steuern Sie Ihr Leben und Ihre gesuchten Internetinformationen noch selbst?

Bereits die Pandemie zeigte uns, dass zu Meinungen starke Kontroversen in der Bevölkerung entstanden sind und alle Ihre Information als die Wahrheit angesehen hatten. Obwohl in einer Gesellschaft ganz eindeutig definiert ist, das Solidarität die Akzeptanz sowie der Respekt zu andersdenkenden darstellt und man sich für diese einsetzen sollte. So erinnern wir uns wie Bürger erklärten, dass Sie sich aus Solidarität impfen lassen und man aus Solidarität die Ungeimpften von der Gesellschaft ausschließen sollte. Fernsehsender bezeichneten Menschen, welche sich bei einem ungetesteten und durch einen im schnelldurchlauf zugelassenen Präparat unsicher waren, als unsolidarisch und Verschwörer. 

War dies evtl. bereits ein Manipulationstest, welcher einer KI aufzeigte, wie viele und welche Nationen können aufgrund einiger Bilder und Medieninformationen im Internet und Fernsehen, sich von Ihrem natürlichen Bewusstsein abkoppeln und nun eine Stellung vertreten, wo Menschen diskriminiert, von staatlichen Institutionen eingeschüchtert und von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, obwohl diese nur eine eigene, andere Meinung haben. 

Wir sind uns sicherlich Alle bewusst, dass eine Digitalisierung sowie die Automatisierung vieler Arbeits- und Dienstleistungen, wie von Klaus Schwab beschrieben, nicht aufzuhalten sind. Den die Technologie schreitet unaufhaltsam voran, Sie wird mit jedem Tag smarter, schneller,  komfortabler und immer undurchsichtiger für viele. So dass der einzige persönliche Schutz gegen eine Manipulation am Ende die vollständige, alleinige Kontrolle der ausgetauschten Daten mit den Anbietern der Applikationen selbst, bleibt.

Wenn Sie aufhören Ihre persönlichen digitalen Informationen freiwillig über Betriebssysteme wie Android oder iOS preis zu geben, so kann eine KI über Sie auch kein persönliches Profil mehr erstellen und Ihre psychologischen Schwächen ausnutzen. Unter diesem Umstand, ist die übliche Antwort auf die Frage, der Einführung eines digitalisierten Überwachungsstaates, "Ich kann meine Daten ruhig teilen, ich habe nichts zu verbergen", evtl. von einem anderen Blickwinkel zu betrachten und über seine Offenheit alle Informationen mit einem Staat zu teilen, nochmals zu überdenken. 

Ihre Chance zur digitalen Freiheit


Bild befreiende Hände

Wir sind mit Sicherheit eines der ersten IT Unternehmen, welches diese Thematik öffentlich anspricht und damit einen patriotischen Weg einschlägt, vermutlich auch starke kontroverse unter den Anwendern auslöst. Den der Anwender möchte gerne in der Bequemlichkeit seines antrainierten Systems bleiben. Sich jetzt in die Unbequemlichkeit zu stürzen und einen anderen Umgang mit einem anderen System zu lernen, dies wollen die wenigsten.
Doch es wird keinen anderen Weg geben, die Unbequemlichkeit sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen, anfangen zu verstehen, wie und wann Sie manipulierbar sind als Anwender, eröffnet Ihnen erst die Augen, um zu erkennen welche Sicherheitsmaßnahmen Sie für Ihren Medienkonsum, für Ihr Surfverhalten oder Ihren Umgang mit Nachrichten, Bildern, Videos, benötigen.

 Auf diesem Weg, kann Sie unser Unternehmen mit Alternativlösungen wie alternativen Betriebssystemen für Ihr Mobilgerät oder Ihren PC unterstützen und Ihnen einen Ausweg aus einer Manipulationsblase bieten. Den Weg sich dessen Bewusst zu werden und Ihr Bewusstsein erst dorthin zu entwickeln, können Sie nur selbst gehen. Den Bedarf selbst die Kontrolle über Ihre installierten Applikationen behalten zu wollen, selbst auf Applikationen Wert zu legen mit offenen und transparenten Programmcodes, welchen Sie selbst oder mit Hilfe von qualifizierten Mitgliedern untersuchen und bewerten können, sowie auch selbst zu entscheiden welche Informationen Sie zukünftig an dritte preisgeben wollen. Diese Innere Einstellung kann unserer Meinung nach, die Gesellschaft bereits zukünftig stark zum positiven verändern und jedem Bürger das Recht auf freie Meinung und Information im Internet sichern. Jeder einzelne, ob jung oder alt, kann mit der Änderung seiner Einstellung zum transparenten Umgang mit Apps einen Beitrag für die zukünftige Gesellschaft leisten, um wirtschaftliche oder gesellschaftliche manipulative Eingriffe zu verhindern. Sobald er selbst oder mit Hilfe eines Bekannten aktuelle Programmcodes überprüft und sich fragt, wie funktioniert die App, was macht diese mit mir und nutzt diese unserer Gesellschaft oder nur denen welche eine Gesellschaft kontrollieren wollen? Eine solche Einstellung in unserer Gesellschaft, entzieht allen diktatorischen Machthabern dieser Welt automatisch die volle Kontrolle, Sie in ein digitales Gefängnis nach deren Vorstellungen zu stecken sowie den Grundbedarf an Essen, Trinken oder anderen Privilegien über ein digitalisiertes, von Ihnen kontrolliertes Vergabesystem, nach Ihren Bedingungen, zu knüpfen. Wir wurden als freie Menschen geboren und unsere Kinder und alle Nachkommen dürfen als freie Menschen fort bestehen, auch wenn wir moderne Technologie auf Mobiltelefonen nutzen wollen. Daher wird die Frage nach der Transparenz eines auferlegten Systems, durch höhere Machthaber, in Zukunft eine der wichtigsten sein, um unseren Nachkommen als Vorbilder eine gerechte und freie Gesellschaft vorzuleben. 

Denn im Schlüsselmoment, wo der multimilliarden schwere, Technologie- Komplex mit KI gestützten Analysesystemen, versucht den Menschen mit manipulierten Informationen in seiner eigenen Informationsblase zu halten und mit immer neuen Entwicklungen in seiner Bequemlichkeit zu umschließen, besinne sich der Mensch wieder zurück an seine Moral und frage, lege mal transparent offen wie euer System tatsächlich arbeitet und die Technologie Unternehmen der Eliten werden diesem Wunsch nie nachgehen, weil Sie wissen, dass dieser Vertrauensbruch Ihr Untergang sein wird.

Dieser Beitrag sollte vermutlich jedem die Augen öffnen und die Angst vor der bevorstehenden industriellen Veränderung nehmen, aber auch Aufzeigen an welchem entscheidenden Punkt der Historie wir heute stehen und welchen Weg jeder für seine Zukunft gehen will. Ob wir heute schon den Vertrauensbruch erkennen oder wir noch einen schwereren benötigen, wird unsere Gesellschaft selbst entscheiden. Wir als Unternehmen, stoßen heute den Schneeball an, auf einer Spitze des Eisbergs der derzeit sichtbaren Gefahren, so dass dieser zu einer Lawine der Erkenntnis oder der persönlichen Veränderung eines Jeden werden kann.



imgAnruf! 0163/7918516

Paypal Sichere Zahlung Sopware Authorisiert